Black Desert Online

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Black Desert Online ist das viel gehypte MMO aus dem koreanischen Hause Pearl Abyss und möchte vor allem mit seiner Grafik punkten. Seit 2014 in Korea, seit 2015 in Japan und Russland, dürfen wir seit kurzen das Spiel auch in Nordamerika und Europa genießen. Während es sich in Korea um ein Free-to-Play Titel handelt, müssen wir Europäer zumindest einmalig in die Taschen greifen, ein Abo-System existiert nicht.

 

Der Markt für MMO’s ist momentan ja überflutet mit allen möglichen Produkten. Angefangen vom alt eingesessenen „World of WarCraft“, bis hin zu alternativen, wie zum Beispiel „The Division“, ist jedes Genre, Bezahlmodell und jede Plattform damit vertreten. Also warum zu Black Desert Online greifen?

2016-04-11_89970397Black Desert Online macht eines ganz richtig: Es passt die Grafik der aktuellen Systeme an. Schon bei der Charaktererstellung merkt man, dass man da ein mächtiges Tool in die Hand gedrückt bekommt. Angefangen von der Augenfarbe, über Gesichtsstruktur, bis hin zur Länge und Welligkeit der Haare kann alles individualisiert werden. So eine Detailvielfalt sind wir von einem MMO eigentlich gar nicht gewohnt, erinnert mehr an die Charakteranpassung von Sims 4, oder Fallout 4.

Auch verschiedene Klassen sind wählbar, wobei allerdings die Klasse dem Geschlecht zugewiesen ist und nicht geändert werden kann. Wählt man sich also eine der 6 Klassen aus, ist man an das vorbestimmte Geschlecht gebunden. So ist der Krieger immer männlich, während die Waldläuferin immer weiblich ist. Einzige Ausnahme bildet hier der Magier, welcher auch eine Magierin sein kann.

2016-04-11_90120577Hat man das Aussehen seines Charakters eingestellt, ein Sternzeichen zugewiesen und noch etliche andere Einstellungen vorgenommen, so kann man auch schon in den Genuss der MMO Welt kommen. Auch hier merkt man, dass die Grafik-Engine genutzt wurde. Die Wälder sind dicht, das Gras wächst hoch, die Charaktere schauen schön und realistisch aus. Ein ständiger Wechsel zwischen Tag und Nacht setzt dem ganzen noch die Krone auf. Sogar wenn wir durch andere Spieler, oder NPC’s hindurch gehen, rempeln wir diese an, was eine zunächst schöne, auf die Dauer aber eher nervige Animation ist, denn in andere Charaktere laufen wir oft. Die Welt ist nämlich sehr belebt, auch außerhalb der Städte treffen wir ständig auf wandernde NPC’s.

2016-04-11_90150526Das Kampfsystem ist durch Tastenkombinationen geprägt. Die linke und rechte Maustaste in Kombination mit einer Richtungstaste, oder eine der wenigen Zusatztasten lösen eine Fähigkeit aus. Wollen wir also einen Spezialangriff durchführen, drücken wir nicht wie gewohnt die Taste „1“, sondern drücken zum Beispiel die linke Maustaste in Kombination mit der Bewegungstaste „W“. So springt unser Krieger mit einem Angriffsschritt auf seinen Gegner zu und verpasst ihm einen heftigen Hieb. So ist das Kampfsystem recht individuell gestaltet, allerdings gab es den einen oder anderen Moment, wo ich wegen der dichten Wälder und hohen Wiesen gar nicht genau wusste, welche Art von Gegner ich eigentlich attackiere.

Die Quests, welche uns das Spiel durch begleiten, sind auf englisch synchronisiert, wir bekommen aber einen deutschen Untertitel zur Unterstützung. Gegenstände sammeln, Tafeln lesen, Feinde töten, sind das Standard-Repertoire eines jeden MMO’s. Unterstützt werden wir bei den Quests durch die „Autorun-Funktion“, also, dass unser Charakter selbstständig zum End-, oder Startpunkt läuft, beziehungsweise auch zu manuell gesetzten Wegpunkten auf der Karte.

2016-04-11_90311083Haben wir einige Quests erledigt, stellen wir uns mit den NPC’s vor Ort besser und schalten neue Gespräche und Aufgaben frei. Im Grunde geht es aber überall um „Knowledge“ von Rezepten, Orten, Menschen und zich anderen Sachen. Dieses erhält man, wenn man mit jemanden spricht, oder einfach wo vorbei geht.

Neben den besagten Eigenheiten, wie dem Kampfsystem und der hervorstechend guten Grafik, unterscheidet es sich im Grunde aber nicht viel von anderen MMO’s. Laufen von A nach B, Monster töten, mit NPC’s reden, einer Gilde beitreten und mit Freunden zusammen losziehen… Der übliche Tag eines MMO-Spielers eben. Dennoch machen diese kleinen, dezenten Unterschiede Black Desert Online zu einem Online-Spiel der erfrischenden anderen Art.

 

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Black Desert Online
Black Desert Online Wertung der Redaktion:

74/100

  • Publisher: Daum Games Europe
  • Getestet auf: PC
  • auch für:
  • Preis: 29,99€/49,99€

 

 

26/30 Technik + Sehr gute MMO-Grafik
+ Viele Details
+ Guter Soundtrack im Menü
+ Umfangreicher Charaktereditor
+ Gute Effekte
- Monotoner Soundtrack im Spiel
23/30 Umfang + Große Spielewelt
+ Acht unterschiedliche Klassen
+ Komplexes Wirtschaftssystem
+ Craftingsystem
+ Gute Preis/Leistung
- Einige kleinere Fehler
- Pets und Kostüme nur mit Echtgeld kaufbar
18/30 Gameplay + Mittlerer Spaßfaktor
+ Viele Skills
+ Wettersystem
+ Tag/Nacht-Rythmus
+ Viele Kombo-Moves
- Kein leichter Einstieg
- Überschaubare Innovationen
- Main-Story eher belanglos
7/10 Spezifisch + Viele Klassen
+ Sehr gute Grafik für MMO
- Spiel fesselt kaum

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[wptouch target=“mobile“]Die Wertung kann nur auf einem PC oder Tablet gelesen werden.
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Fazit:

[rating itemreviewed=“Black Desert Oline“ rating=“74″ reviewer=“Roman Völkel“ dtreviewed=“11.04.2016″ best=“100″ worst=“0″]

Black Desert Online zeigt, was man grafisch aus einem MMO heraus holen kann. Mit viel Details und liebe und sagenhaften Effekten peitscht es dabei andere Spiele nieder, zumindest was die Optik angeht. Denn das Game selber ist weniger innovativ. Alle Elemente kennt man, die Story ist eher belanglos und die PvE und PvP Kämpfe sind auch so, wie man sie eigentlich kennt.
Dennoch kann das Spiel mit einigen Kleinigkeiten punkten, wie den vielen Skills und den Kombo-Move-System. Wer die Nase voll hat von öden streifen durch pixelige Welten, der sollte sich einmal an Black Desert Online wagen. Ihr erlebt zwar nicht viel Neues, könnt aber die wunderschöne Welt beim altgewöhnten Monster kloppen in MMO-Style genießen.

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So testen Wir

 

Roman Völkel
Als Kind der 90er bin ich mit Videospielen aufgewachsen. Ich habe eine große Liebe zu Point'n'Click Adventures, Strategie- und Simulations-Spielen entwickelt. Es ist eine Leidenschaft, welche ich gerne nebenbei auslebe.

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