Kirby Triple Deluxe

-

Der rosarote Allesfresser ist zurück! Erfahrt in unserem Review wie viel Spielspaß und Abwechslung Kirby Triple Deluxe bietet!

Mit einem aufgeweckten „Haaaaaaai!“ begrüßt uns Kirby zu seinem neusten Abenteuer auf dem 3DS. Farbenfrohe und fröhliche Welten, Musik mit Ohrwurmcharakter, neue Fähigkeiten und verschiedene Spielmodi erwarten den Spieler.

 

 

Kirby und die Traumranke

Die Story ist selbstverständlich das Herzstück des neuen Kirby-Spiels und schnell erklärt: Während Kirby friedlich in seinem Bettchen schlummert, hebt eine wundersame Ranke sein Haus in die Höhe. Nachdem Kirby dies bemerkt, möchte er im Schloss von König Dedede nach dem Rechten sehen, doch er kommt zu spät! Ein geheimnisvoller Käfer hat bereits den König entführt. Kirby lässt keine Sekunde vergehen und klettert entschlossen die Traumranke hinauf und startet eine Rettungsaktion. Von nun an schlägt sich Kirby durch verschiedene Welten. Warum Dedede entführt wird und was es mit dem seltsamen Käfer auf sich hat, wird im Laufe des Spiels erklärt. Allzu viel Story-Tiefe darf man sich aber nicht erwarten, denn das Gameplay steht hier definitiv im Vordergrund.

24_3DS_Kirby Triple Deluxe_Artworks_24

Insgesamt gibt es sechs Welten die sehr viel Abwechslung bieten. Wie gewohnt darf man durch grüne Hügel und eisige Schneewelten schreiten. Canyons und Dschungel sind als Thema aufgegriffen worden und Unterwasserpassagen in Mitten von Lava vereinen das Unvereinbare. Aber nicht nur die Thematik der Level ist vielfältig, auch die Level an sich überraschen immer wieder mit neuen Ideen. Kirby kann nicht nur mit den Warpsternen die unterschiedlichen Ebenen wechseln, sondern auch mit Hilfe von Items auf den anderen Ebenen agieren. Hin und wieder kann die Gyrosensor-Steuerung eingesetzt werden, zum Beispiel um Gondeln oder Kanonen zu bewegen oder Scheiben zu drehen. Diese Spielereien kommen vor allem in den vielen Rätseln vor, die in den Leveln versteckt sind. Leider sind sie meistens sehr einfach zu finden und nicht besonders schwierig.

28_3DS_Kirby Triple Deluxe_Screenshots_09Wie gewöhnlich kann man Sterne einsammeln, Blöcke einsaugen und Gegnern ihre Fähigkeiten stehlen. 25 verschiedene Fähigkeiten stehen zur Verfügung, darunter Klassiker wie das Schwert, Feuer, Eis, Stacheln und der Hammer aber auch viel Neues. Ein jonglierender Zirkus-Kirby, Ninja-Kirby, Käfer-Kirby, Kirby ausgerüstet mit einem Mikrofon um sämtliche Gegner niederzubrüllen. Da hat sich jemand definitiv etwas ausgedacht! Welche Fähigkeit die beste ist, das sollte jeder für sich selbst ausprobieren!

 

23_3DS_Kirby Triple Deluxe_Screenshots_04Eine ganz besondere Fähigkeit ist aber die Meganova. In manchen Level-Abschnitten taucht ein regenbogenfarbener Samen auf und verwandelt Kirby in den ultimativen Staubsauger. Mit der Meganova-Fähigkeit kann er sogar riesige Dinge durch das Level bewegen und viele Gegner auf einmal einsaugen. Die Köpfe von Schneemännern, Abrissbirnen, Riesenrüben, Lokomotiven oder die Häuser der drei kleinen Waddle Dees, vor nichts macht die rosa Kugel halt. Auch spezielle Zwischenbosse können auf diese Weise besiegt werden. Die Meganova gibt dem Spiel noch einen weiteren Touch an Abwechslung.

 

34_3DS_Kirby Triple Deluxe_Screenshots_36Um im Story-Modus voranschreiten zu können, muss Kirby in den Leveln Sonnensteine sammeln. Diese finden sich entweder am Ende eines Levels, nach schweren Passagen, als Belohnung für ein Rätsel oder irgendwo versteckt. Nur wer eine gewisse Anzahl an Sonnensteinen gesammelt hat, kann das jeweilige Bosslevel öffnen. Und wer in einer Welt alle Sonnensteine sammelt, darf sich auf Bonuslevel freuen. Die Kämpfe gegen die Bossgegner sind wie in anderen Kirby-Spielen auch: Entweder man schadet dem Gegner mit einer Fähigkeit oder man wartet ab, bis er Sterne produziert, die man auf ihn schießen kann. Hier hat sich nicht sonderlich viel Neues getan. Da man von dem Waddle Dee Assistenten vor den Kämpfen einen Hilfsvitalstern bekommt, kann man sich während der Kämpfe verlorene Energie zurückholen, was die Bosse eher einfach macht.

 

Und wenn man dann mit dem Story-Modus fertig ist…

… gibt es immer noch sehr viel zu tun. Mit mehr als 10 Stunden Spielspaß im Story-Modus darf man nicht rechnen. Dafür wurden noch weitere Modi eingebaut, die den Spieler auf Trab halten. Es reicht nämlich nicht, bloß die Story zu komplettieren um die 100% zu erhalten, sondern muss auch alle anderen Spielmodi meistern. Neben einem Speedrun- und Endgegner-Modus gibt es noch Dededes Trommellauf und Kirbys Recken.

32_3DS_Kirby Triple Deluxe_Screenshots_34Ersteres ist ein Rhythmusspiel, welches aus drei Leveln besteht, die zunehmend an Schwierigkeit gewinnen. Man muss im richtigen Takt auf Trommeln hüpfen und Münzen einsammeln. Dabei sollte man sich möglichst nicht von den Gegnern treffen lassen. Das Spiel ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, vor allem weil die rudimentäre Anleitung einen doch eher im Dunkeln lässt, wie man den Trommellauf nun am besten bewältigt. Sobald man aber klar kommt, kann man hier auch mit viel Ehrgeiz Platinmedaillen abstauben. Kirbys Recken ist eine Art Super Smash Bros. im Kirby-Stil. Im Einspieler-Modus wählt man eine Fähigkeit und tritt in mehreren Leveln gegen andere Kirbys an und im lokalen Multiplayer kann man mit bis zu vier Spielern gleichzeitig gegeneinander antreten. Das gute daran: Nur einer der Spieler benötigt Kirby Triple Deluxe damit Freunde mitspielen können.

30_3DS_Kirby Triple Deluxe_Screenshots_11

Wer gerne sammelt, wird mit den Glücksbringern sehr viel Spaß haben. Über 250 Glücksbringer zu den bisherigen Kirby Spielen kann man insgesamt finden. Entweder sammelt man sie in den Leveln des Hauptspiels oder kauft sie sich für Spielmünzen. Jedes mal, wenn ein Level beendet wurde, kann man sich für jeweils 3 Spielmünzen 5 Glücksbringer kaufen. Hier stellt sich nun natürlich die Frage, ob es nicht den ganzen Spaß nimmt, wenn man bloß die Spielmünzen investiert anstatt tatsächlich zu spielen. Zumindest gibt es goldene Anhänger, die nur in den Leveln zu finden sind. Wer alle Glücksbringer haben will, muss also schon etwas dafür tun.

 

Die vielen kleinen Kleinigkeiten

Auch wenn Kirby Triple Deluxe sehr kurz und sehr einfach ist, darf man sich auf den Titel freuen. Die vielen kleinen Kleinigkeiten die dazu beitragen, dass das Spiel nicht nur Spaß macht, sondern auch eine tolle Atmosphäre bietet, dürfen nicht übersehen werden. Obwohl Kirby als Zugpferd für die Veröffentlichung des pinken 2DS dienen soll, ist es komplett in 3D und sieht dabei noch sehr gut aus! Die Grafik ist farbenfroh und sehr Detailreich. So kann man viele kleine Elemente in den Hintergründen entdecken und gegnerische Reaktionen beobachten. Einziges Manko sind die Cutszenes, die zwar sehr professionell aussehen, aber sehr unscharf sind.

25_3DS_Kirby Triple Deluxe_Artworks_25

Streetpass-Funktionen bietet Kirby auch. Es können Rekorde ausgetauscht werden und man erhält von den fremden Miis bessere Hilfsvitalsterne. Ein großer Faktor, der das Spielerlebnis so angenehm macht, ist auch die Musik. Alte wie neue Stücke sind wunderschön arrangiert worden und passen immer sehr gut zur Atmosphäre. Alles in allem ist Kirby Triple Deluxe ein Spiel, dass kein Fan verpassen sollte. Auch Neueinsteiger im Jump’n’Run Genre können hier ihren Spaß haben.

Kirby Triple Deluxe
CTR_Parufe_PS_GEP_140225.indd
  • Wertung der Redaktion: 3.5
  • Publisher: Nintendo
  • Getestet auf: Nintendo 3DS XL
  • Preis: 39€
  • Reviewed von: Nina van Aken

Am 13. Mai 2014

+Super Atmosphäre
-Viel  zu kurz und zu einfach
+Viele lustige Fähigkeiten
-Rätsel sind schnell durchschaut
+Extrem Abwechslungsreich

Fazit:

[rating itemreviewed=“Kirby Triple Deluxe“ rating=“7″ reviewer=“Nina van Aken“ dtreviewed=“13.05.2014″ best=“10″ worst=“0″]Atmosphärisch kommt Kirby Triple Deluxe super an! Neue und lustige Ideen tragen zu einem abwechslungsreichen Spielerlebnis bei. Der viel zu kurze Story-Modus wird leider nur teilweise durch die zusätzlichen Spielmodi kompensiert. Ein lustiger und liebevoller Titel für Zwischendurch.[/rating]

Nina van Aken
Irgendwann hab ich dann meine Freunde Indi, Lara und den Barbaren von Diablo II zurückgelassen um mich erwachsenen Themen zu widmen: Meiner ersten Liebesbeziehung mit Link. Sinneserweiternde Trips durch bunte Tunnel mit Rayman. Und natürlich meiner Karriere: 150 Pokémon, ja das sind wirklich viel. Doch ich will Pokémon Meister sein. Das ist mein Ziel!

Aktuelle Reviews

Eine Antwort hinterlassen

Kommentar verfassen
Namen bitte hier eingeben