Die Sims 4: An die Arbeit (Add-On)

-

Was wäre Sims ohne seine Add-Ons? Eben, langweilig. Mit Sims 4: An die Arbeit kommt die erste richtige Erweiterung für den vierten Teil der Serie. Dabei sich dürfen eure Sims als Polizisten, Ärzte und Forscher versuchen. Wem das nicht genug ist, darf auch seinen eigenen Laden eröffnen und sich als Unternehmer versuchen.

 

Langsam rappelt sich Die Sims 4 und versucht die Wünsche der etwas enttäuschten Community zu befriedigen. Nach den Gratis-Updates für Keller, Pools und Co. sowie der Mini-Erweiterung Outdoor-Leben, kommt jetzt das erste vollwertige Add-On. Mit An die Arbeit wird das bereits bekannte Konzept aus dem Die Sims 3 Add-On Traumkarrieren aufgegriffen.

Eure Sims können einen der 3 neuen Berufe angehen: Polizist, Arzt, oder Forscher. Jeden Tag aufs neue könnt ihr entscheiden, ob ihr dann euren Sim alleine losschicken wollt, oder mit ihm gemeinsam den Arbeitsalltag erleben möchtet. Dabei hat jeder Beruf eigene Aufgaben, welche es zu erfüllen gilt.

 

Der lange Arm des Gesetzes

2015-04-05_00007Wer an die Spitze möchte, muss aber erst einmal ganz unten anfangen. Wählt ihr den Berufszweig Polizei, müsst ihr für die Sicherheit der Stadt sorgen und durchkämmt auf Patrouillen die Nachbarschaft. Oder ihr bekommt einen Fall zugewiesen, was wesentlich spannender ist. Euer Sim kommt dann am Tatort an, wo meist entweder ein Schmutzfink das Haus mit Graffiti verschandelt, oder ein Diebstahl stattgefunden hat. Eure Aufgabe ist es nun, den Verbrecher zu überführen. Macht Fotos, sammelt Beweisstücke und nehmt Zeugenbericht vor Ort auf. Habt ihr genug gesammelt, könnt ihr zurück zum Revier um dort alles zu Analysieren und ab zu gleichen.

2015-04-05_00012Kombiniert die Beweise mit der Fallwand und zieht Schlussfolgerungen. Dadurch erhaltet ihr Hinweise zum Aussehen des Verbrechers. Haarfarbe, Geschlecht, Alter, Kleidung, desto mehr ihr wisst, desto besser. Wenn ihr glaubt, genug zu wissen, leitet ihr die Fahndung ein. Durchsucht das Gebiet nach dem Verdächtigen und vergleicht die Hinweise mit den anwesenden Sims ab. Sobald ihr glaubt, den Richtigen im Visier zu haben, nehmt ihn fest und bringt ihn zum Revier.

2015-04-05_00013Dort könnt ihr ihn in die Mangel nehmen und während des Verhörs legt ihr dem vermeidlichen Täter Beweise vor und spielt entweder den guten, oder den bösen Bullen. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, wird der Verdächtige gestehen und kann verhaftet werden. Dadurch verbessert ihr nach und nach eure Fähigkeiten und steigt immer weiter die Karriereleiter hinauf.

Nebenbei bewältigt ihr noch die alltäglichen Aufgaben, wie Verbrecherfotos schießen, Fingerabdrücke nehmen und der Gleichen. Dies ist aber meist optional. Sobald ihr einen größeren Fall übernehmt, werden diese Aufgaben durch interessantere ersetzt.

 

Skalpell! Tupfer! Beförderung!

die-sims-4-an-die-arbeit-erweiterung-screenshot1Mit dem Add-On kommen auch Krankheiten. Ja, eure Sims können krank werden. Doch meistens kann man so etwas schnell mit einem Tee, oder Saft selbst daheim behandeln. Als Arzt müsst ihr jedoch eher schwerere Erkrankungen heilen. Dabei läuft der Alltag etwas zufälliger ab, als beim Polizisten. So kann es passieren, dass ihr mit einem Patienten, alle nur vorstellbaren Tests durchgeführt habt, aber dennoch kein passendes Ergebnis erzielt habt. Übrig bleibt eine 50:50 Chance. Wenn euch hier das Glück verlässt, war alles umsonst und ihr erhaltet keinen Fortschritt auf der Karriereleiter. Wer sich noch an Theme Hospital erinnern kann, der weiß, was für teils lustige Situationen im Krankenhaus entstehen können.

Auch hier arbeitet ihr euch von unten nach oben. Als Pflegepersonal schlürft ihr Kaffee, bringt den Patienten essen und wischt den Boden auf. Doch an der Spitze führt ihr komplizierte Operationen durch und macht Dr. House bei den Analysen Konkurrenz.

 

Der erste Kontakt

2015-04-05_00051In dem Labor in der Wüste, sieht euer Alltag auch wieder vollkommen anders aus. Sammelt Kristalle, Metalle und Pflanzenproben, analysiert alles, baut neue Erfindungen und experimentiert. Braut Tränke und extrahiert Seren, friert andere Sims ein, oder kontrolliert ihre Gedanken.

Ihr könnt ein Tor zu der außerirdischen Welt Sixam bauen, wo ihr Kontakt mit Außerirdischen aufnehmen könnt. Diese neue Sims-Art könnt ihr heiraten, einziehen lassen, oder auch schon direkt bei der „Erstelle einen Sim“-Funktion erschaffen. Die Aliens haben einzigartige Persönlichkeiten und Charaktereigenschaften. So könnt ihr etwas Schwung in euren Haushalt bekommen.

 

Sei dein eigener Chef

die-sims-4-an-die-arbeit-erweiterung-screenshot3_656x369Wem das alles nicht zusagt, der kann sich auch sein eigenes Geschäft eröffnen. Dabei könnt ihr selbst entscheiden, was ihr verkauft. Vielleicht wollt ihr ja als Bäcker eure kulinarischen Kreationen an den Mann bringen. Oder doch lieber die High-Society der Stadt einkleiden?

Baut euch euer eigenes Geschäft. Füllt die Bestände auf, führt Verkaufsgespräche und kassiert den Kunden ab. Bestimmt Preise, stellt Mitarbeiter ein und entscheidet, welche Arbeitskleidung diese tragen.

die-sims-4-an-die-arbeit-erweiterung-screenshot2Doch zuerst braucht ihr ein relativ großes Startkapital. Mindestens 150 000 Simleons solltet ihr mitbringen, weshalb ihr entweder erst im hohen Alter, oder in der nächsten Generation den Laden (ohne Cheats) eröffnen könnt. Ihr könnt ein Grundstück erwerben und müsst das Gebiet bebauen. Wichtig sind hierbei 3 Sachen: Waren, Theke und Kasse. Verkaufte Waren müssen nach geschlichtet werden. Da dies recht viel Zeit in Anspruch nimmt und nebenbei Kunden warten, ist es ratsam, recht schnell einen Angestellten einzustellen. Ihr könnt ihn dann anweisen die Waren selbst nach zu schlichten, Verkaufsgespräche zu führen, oder den Kunden ab zu kassieren.

Mit der Zeit erhaltet ihr dadurch Punkte, wodurch ihr euer Geschäft verbessern und zum Beispiel mehr Leute anstellen könnt. Mit der Zeit sammeln eure Arbeiter Erfahrung und arbeiten effizienter und schneller. So könnt ihr langsam die Ladenpreise erhöhen und das meist angesehenste Geschäft der Stadt hochziehen.

 

Altes Konzept, gute Umsetzung

2015-04-05_00025Auch wenn das Konzept bereits aus Sims 3: Traumkarrieren bereits bekannt ist, so wird es mit Sims 4: An die Arbeit wesentlich besser umgesetzt. Es macht Spaß die abwechslungsreichen Berufe zu erleben, welche sowohl witzig, als auch realitätsnahe sind. Viele Neuerungen bringen wieder Schwung in das Spiel, auch wenn man sich das eine oder andere vielleicht etwas anders vorgestellt hätte. So ist es beispielsweise schade, dass man das eigene Geschäft nicht auf den eigenen Grund und Boden eröffnen kann, sondern extra ein neues Grundstück kaufen muss.

Ebenfalls gut ist, dass man jedes Mal neu entscheiden kann, ob man dem Arbeitsalltag beiwohnt, oder den Sim alleine arbeiten lässt. Man muss trotzdem immer wieder eingreifen, weil sich sonst die Arbeitsleistung nicht verbessert. Jene Sims, welche gerade nicht aktiv sind, sind in dem Zeitraum übrigens vollkommen selbstständig. Sie gehen zur Arbeit, essen, wenn sie hungrig sind, gehen aufs Klo, wenn sie müssen. Ihr müsst euch also keine Sorgen darüber machen, ob euer Kind wirklich in die Schule geht, während ihr fremde Welten erkundet.

 

 

Sims 4: An die Arbeit (Add-On)
die-sims-4-an-die-arbeit-packshot-cover_seite Wertung der Redaktion:

79/100

  • Publisher: EA
  • Getestet auf: PC
  • Preis: 35,99€
  • Reviewed von: Roman Völkel

 

Am 23. April 2015

amazon_button
17/20 Technik + Gut designte Arbeitsplätze
+ Sim kann auch alleine arbeiten
- Technik kaum geändert
18/20 Umfang + 4 neue Karrieren
+ Viele neue Gegenstände
+ Neue Alienwelt
+ Neue „Sim-Art“ (Aliens)
+ Neue Interaktionsmöglichkeiten
- Hätte noch etwas mehr sein können
17/20 Gameplay + Aktives Begleiten zur Arbeit
+ Steuerung ist gleich geblieben
+ Aufgaben im Job sind verständlich
+ Lustig, aber realitätsnahe
- Geschäfte benötigen eigenes Grundstück
27/40 Spezifisch + Viele neue Items (+10)
+ Berufsalltag ist gut inszeniert…  (+5)
+ und spannend (+5)

+ Vollkommen neue „Sim-Art“ (+8)
- Arztkarriere läuft etwas zu zufällig (-7)
- Polizeikarriere etwas zu langatmig (-6)

Fazit:

[rating itemreviewed=“Sims 4: An die Arbeit (Add-On)“ rating=“79″ reviewer=“Roman Völkel“ dtreviewed=“23.04.2015″ best=“100″ worst=“0″]

Mit Die Sims 4: An die Arbeit wird dem Spieler die erste Erweiterung geboten. Nach mehreren Gratis-Updates, welche Pools und Keller gebracht haben, wird Die Sims 4 immer besser und bietet den Spielern einen gelungene Erweiterung, welche das Hauptspiel auf unterhaltsame Weise bereichern. Es macht Spaß als Alien-Sim komplizierte Operationen in der Arztkarriere durchzuführen, oder als Gesetzeshüter einen Einbrecher dingfest zu machen. Meiner Meinung nach ein gelungendes Add-On, aber immer noch Platz für Verbesserungen.

[/rating]

So testen Wir

 

Roman Völkel
Als Kind der 90er bin ich mit Videospielen aufgewachsen. Ich habe eine große Liebe zu Point'n'Click Adventures, Strategie- und Simulations-Spielen entwickelt. Es ist eine Leidenschaft, welche ich gerne nebenbei auslebe.

Aktuelle Reviews

Eine Antwort hinterlassen

Kommentar verfassen
Namen bitte hier eingeben