Lokaler Multiplayer mit AirConsole @CEGC

Starte AirConsole auf deinem Browser

Zusammen mit den Freunden gemütlich auf der Couch zocken? Kein Problem mit AirConsole. Einfach im Browser öffnen und Smartphones verbinden. Schon kann gemeinsam gezockt werden. Und für die Developer unter euch: AirConsole nimmt gerne auch neue Spiele auf!

Auf der Central European Games Conference haben wir uns die verschiedensten Indie-Games anschauen können. Eine ganze Sammlung von Spielen bekommt man kostenlos beim Service von AirConsole.com. Game-Designerin und Developer Alice Ruppert zeigte uns welche Spiele der Service zu bieten hat und zockte zusammen mit uns Grannies and Planes.

Was gibt es lustigeres als zusammen mit Freunden das ein oder andere Partyspiel zu spielen? Einfach auf AirConsole.com gehen und das Programm im Browser starten um eine eigene Spielelobby zu bekommen. Eigene Controller braucht man zum spielen nicht, man nimmt einfach sein Smartphone. Nachdem man den individuellen Code in Browser des Smartphones oder in der eigenen App eingegeben hat, kann es auch schon losgehen. Über 25 verschiedene Spiele gibt es. Darunter beliebte Spiele wie Cards Against Humanity, Karaoke, Snake, Poker und Quiz-Games. Bei den meisten Games können unendlich viele Spieler (na gut… es sind nur bis zu 3000…) mitspielen. Navigieren tut dabei jeder Spieler über sein Smartphone.

AirConsole Lokaler Multiplayer mit Smartphone-Steuerung @CEGC
Wir haben zusammen Grannies and Planes gespielt, einen 3D-Fun-Shooter in dem man als Großmutter im Spielzeugflugzeug durch ein Wohnzimmer fliegt und versucht seine Kontrahenten abzuschießen. Das tolle bei dem Game ist nicht nur die Möglichkeit, sich durch den ganzen Raum im vollen 3D zu bewegen, sondern auch die Steuerung per Bewegungssensor. Beim Karaoke-Programm bekommt man neben dem originalen Youtube-Video des gewählten Songs die Karaoke-Version samt Text eingespielt. Drückt man den Mikrofon-Button auf seinem Smartphone wird die Karaoke-Version eingespielt, lässt man ihn los, kann man sich das Original-Video mit Stimme anhören.

Spieleauswahl von AirConsole
Neben dem Fun-Faktor für Spieler sucht AirConsole aber auch immer wieder neue Developer, die interesse daran haben ihr Spiel auf der Platform zu releasen. Besonders für Entwickler von kleineren Spielen oder z.B. Studentenprojekten dürfte AirConsole ein interessantes Projekt sein. Mit folgenden Punkten wirbt AirConsole für eine Partnerschaft:

  • Profit from ad revenue
  • Grow with the platform
  • Reach a large international audience
  • Create games for dozens of local players
  • Use innovative smartphone controls
  • Participate in developer competitions

Tools & Services für Developer:

  • Connection & device handling
  • Low latency & auto-scaling infrastructure
  • Simple API
  • Plugins for Unnity3D and Construct2
  • Support, feedback & assistance by the AirConsole team
  • Controller generator
  • Game statistics
  • Completely free

Wer lust hat das ein oder andere Game auf AirConsole auszuprobieren kann dies auf airconsole.com. Für interessierte Developer gibt es mehr Infos auf developers.airconsole.com.

AirConsole Service @CEGC

Geschrieben von

Irgendwann hab ich dann meine Freunde Indi, Lara und den Barbaren von Diablo II zurückgelassen um mich erwachsenen Themen zu widmen: Meiner ersten Liebesbeziehung mit Link. Sinneserweiternde Trips durch bunte Tunnel mit Rayman. Und natürlich meiner Karriere: 150 Pokémon, ja das sind wirklich viel. Doch ich will Pokémon Meister sein. Das ist mein Ziel!

Keine Kommentare bis jetzt.

Hinterlasse eine Antwort.