World of Warships – Neues Konzept angekündigt

world of warships update

Die World of Warships-Macher haben bei der Entwicklung einen neuen Kurs gesetzt – deutlich kürzere Entwicklerzyklen. Die runderneuerten Prozesse bedeuten für die Spieler schnellere Updates, die voraussichtlich alle drei Wochen erscheinen und dem Team außerdem die Möglichkeit geben, schneller auf etwaige Wünsche und Forderungen aus der Community eingehen zu können.

Neben dem zügigeren Implementieren von Verbesserungen, Fehlerbehebungen und Feintuning des gesamten Spielerlebnisses, wollen die Entwickler weiterhin das Gameplay mit neuen Features und Inhaltsupdates ausweiten, welche sukzessive und nach erfolgreichem Bestehen von Testläufen in das Spiel eingefügt werden sollen.

world of warships screenshot (3)Die neue Herangehensweise wurde erstmals bei den Wettereffekten eingesetzt, die Schrittweise über mehrere Updates hinweg eingeführt wurden. Zunächst auf lediglich einer Karte im Tier XIII – X-Bereich vorgestellt, dann nach Analysen und Tests sowie dem umfassenden Spielerfeedback fertiggestellt, wurden diese daraufhin auch für Schiffe aus dem Tier VI und höher auf mittlerweile elf Karten veröffentlicht.

Aktuelle Veränderungen betreffen den überarbeiteten Matchmaking-Prozess, dem die Entwickler einen neuen Algorithmus spendiert haben, um in Zukunft besser ausbalancierte Teams zu gewährleisten. Die neuen Begegnungen werden mit dem neuen Matchmaker verbessert. Dieser versucht jetzt nicht nur Gleichheit bei den Teams zu etablieren, sondern auch abwechslungsreiche Partien zu ermöglichen. Nun sollte es nicht mehr vorkommen, dass ein Team von vorne herein die Oberhand gewinnt, sondern die Fähigkeiten und das Teamwork den Ausgang der Seegefechte entscheiden.

Auf Basis des Feedbacks aus der Spielerschaft haben sich die Entwickler entschlossen, weitere Ordensbänder zu implementieren, um während des Kampfes mehr Feedback zum world of warships screenshot (4)eigenen Spiel geben zu können. So erhalten Spieler zum Beispiel bei einem Abpraller, Durchschlagstreffer und vielen anderen Dingen eine entsprechende Mitteilung. Zusätzlich ist nun der Schaden in Echtzeit visualisiert, die jederzeit einen genauen Blick auf den Erfolg von Salven zulässt.

World of Warships experimentiert weiter mit neuen Spielmodi, um ein noch variableres Spielerlebnis zu gewährleisten. Aktuell wird an einigen Prototypen gearbeitet, jedoch fiel gestern der Startschuss für den Spielmodus Bastion, der jedoch derzeit nur in höheren Tierbereichen auf der Karte Atlantik verfügbar ist. Dort können die Spieler für einen Angriff auf bzw. zur Verteidigung von Küstenbefestigungen an Bord ihrer Schiffe gehen.

Im Laufe des Julis wird ein weiterer Spielmodus mit dem Arbeitstitel Epicenter im Spiel getestet world of warships screenshot (8)werden können, zu dem in Kürze nähere Details bekannt geben werden sollen. Weitere Baustellen der Entwickler sind zur Zeit die Überarbeitung des integrierten Voicechat und viele, bereits erwartete Verbesserungen an der Minimap, dem Spielfortschritt und der Sichtweite.

Neuerdings werden namhafte Schiffe, wie die Bismark, die Bayern oder Friedrich der Große auf den Testservern ausgetestet. Bis jedoch alle World of Warships-Spieler die neuen  deutschen Schlachtschiffe probieren und einen von acht der neuen schwimmenden Giganten wählen dürfen, werden noch ein paar Wochen vergehen. Wargaming wird den endgültigen Veröffentlichungstermin auf Basis der ersten Gefechte zeitnah bekanntgeben.

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Im Gegensatz zu den meisten anderen Spielern, die in den 90er Jahren mit dem Gameboy oder der N64 angefangen haben, bin ich erst relativ spät auf dieses Hobby gestoßen. Meine erste Plattform war für lange Zeit der PC, meine ersten beiden Spiele waren Age of Empires 2 und Diablo 2, welche ich gern und lange gespielt habe. Im Lauf der Zeit hat sich mein Interesse für Strategiespiele und Shooter sowie für RPGs stärker entwickelt. Heute beschäftige ich mich auch mit anderen Genres und spiele mittlerweile sowohl auf PC als auch auf der PS4.

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