Indie Preview #10: Big Pharma

-

Indiegames sprießen an jeder Ecke aus dem Boden!  Steam, Kickstarterprojekte, oder Publisher unterstützen diesen Trend, um Kleinentwicklern die Möglichkeit zu bieten, ihre Spiele an uns Zocker zu bringen.

 

Damit ihr euch nicht in dem Indie-Dschungel verlauft, präsentieren wir euch regelmäßig Indiegames, welche ihr vielleicht im Auge behalten solltet!

 

Big Pharma
Denkspiel, Simulation, Strategie

Wer schon immer einmal wissen wollte, wie es in einem Pharmazie-Konzern aussieht, der kann sich mit Big Pharma einen kleinen Einblick verschaffen. Ziel ist es, Medikamente in großer Menge her zu stellen, zu erforschen und zu verbessern. Je effizienter man dabei ist, desto mehr Geld verdient man. Logisch, oder?

Man wird also mit den Grundstoffen beliefert, welche positive Wirkungen, aber auch negative Wirkungen haben können. Mit Fließbändern transportieren wir die Stoffe zu Maschinerien, welche die Konzentration der Drogen erhöhen, oder verringern können. Durch diese Veränderungen, oder durch das Zuführen anderer Medikamente, können wir die Qualität erhöhen und somit die Umsätze steigern.

Ausgaben und Einnahmen müssen im Auge behalten werden, andernfalls geht man schnell pleite. Desto größer die Herstellungsketten werden, desto höher sind natürlich auch die Herstellungskosten, aber auch die Gewinne. Forschungen bringen den Konzern voran, was auch wichtig ist, da ihr nicht die einzige Firma seid, welche neue Produkte auf den Markt bringt. Die Konkurrenz schläft nicht, sondern fordert euch ständig indirekt zu neuen Produkten heraus. Wenn der Platz einmal ausgeht, kann man das verdiente Geld in das Firmengebäude stecken und neue Räume aufkaufen.

So baut man langsam sein Pharma-Imperium auf, durchsucht die tropischen Wälder nach einzigartigen Pflanzen und forscht nach neuen Geräten. Taktik, Raumplanung und Englischkenntnisse werden hier abverlangt, denn bisher ist die deutschsprachige Version nicht in Sicht. Gut aufgebaut ist auch das Tutorial, welches den Einstieg in das Spiel erklärt. Auch die Kampagne ist groß gestaltet und bietet eine Vielzahl an Level.

Momentan befindet sich Big Pharma noch in der Beta Phase. Wer dieser beitreten möchte, kann sich das Spiel inkl. Beta Zugang auf der Homepage für € 23,05 kaufen. Das Spiel wird stetig weiterentwickelt, Updates kommen aber momentan etwas langsamer, als gewünscht. Dafür sind sie meist umso innovativer.


Fazit:
Big Pharma macht Spaß und bringt einige Stunden an Vergnügen mit sich. Trotz des etwas monoton klingendem Spielprinzips, macht das Spiel echt Laune und überbrückt den einen, oder anderen verregneten Sonntag. Einige Neuerungen sind bereits geplant, die sowohl visuelle, als auch spieltechnische Vorteile liefern. Hier versteckt sich eine kleine Perle für Taktiker und Strategen, welche auch mal die Waffen niederlegen und stattdessen als Manager ins Pharma-Geschäft einsteigen möchten.

 

Publisher: Twice Circled
Preis: € 23,05
Aktueller Status: Beta

Roman Völkel
Als Kind der 90er bin ich mit Videospielen aufgewachsen. Ich habe eine große Liebe zu Point'n'Click Adventures, Strategie- und Simulations-Spielen entwickelt. Es ist eine Leidenschaft, welche ich gerne nebenbei auslebe.

Aktuelle Reviews

Eine Antwort hinterlassen

Kommentar verfassen
Namen bitte hier eingeben