Super Smash Bros. for Wii U

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Wir befinden uns in einem guten Jahr für Fans der Super Smash Bros. Serie: Masahiro Sakurai und sein Entwicklerteam waren fleißig und veröffentlichten heuer nicht nur Super Smash Bros. für Nintendo 3DS, sondern auch die Konsolen-Version Super Smash Bros. for Wii U. Erstmals können Spieler auf der ganzen Welt ihre Lieblingskämpfern in brillanten High-Definition erleben. Schon mit der Nintendo 3DS Version ist den Entwicklern eine grandiose Fortsetzung gelungen, doch wie schlägt sich Super Smash Bros. for Wii U im Vergleich? Ob es das Spiel geschafft hat uns zu überzeugen, könnt ihr in unserem detailiertem Test zu Super Smash Bros. for Wii U nachlesen.

Die Gegner in den Himmel zu befördern und selbst als “Last (Wo)Man Standing” stehen zu bleiben, mehr wünscht man sich eigentlich nicht als Kämpfer in Super Smash Bros. Nicht von Lebenspunkten, sondern von einer Prozentanzeige wird jeder Spieler begleitet, die mit jedem Treffer und jedem Schadenspunkt in die Höhe schnellt. wii-u_ssb._screenshot_141027_357_1eJe höher die Prozent, desto leichter erheben sich Kämpfer bei einem aufgeladenen Schlag in die Lüfte. Den Bildschirmrand erreichen, und in die Unendlichkeit zu verschwinden, das will man zwar als Spieler vermeiden, aber schlussendlich bleibt es meistens unvermeidlich. Und so verliert man Leben um Leben, bis schlussendlich die Zeit abgelaufen ist, oder kein anderer Spieler mehr Leben in Reserve hat. Zu einem Kampfspiel dürfen natürlich auch Kämpfer nicht fehlen: Die Charaktere von Super Smash Bros. for Wii U sind die selben wie in der Nintendo 3DS Version, jedoch sind einige mehr schon von Anfang an verfügbar. Erneut hat man die Auswahl aus unteschiedlichsten Kämpfern des Nintendo Universums, wie Prinzessin Peach aus Super Mario, Ganondorf aus The Legend of Zelda, oder die Wii-Fit Trainierin aus Wii Fit. Aber auch einige Charaktere anderer Firmen wie Mega Man von Capcom, Sonic von Sega oder Pac-Man von Namco Bandai sind mit von der Partie.

Wildes Toho Wabohu

Party ist in Zusammenhang mit Super Smash Bros. for Wii U auf jeden Fall das richtige Stichwort, denn selten gibt es fesselndere Multiplayer-Titel als die Smash Bros. Serie und auch der Wii U Teil bildet hierbei keine Ausnahme. Super Smash Bros. for Wii U übertrifft spielerisch sogar noch die Erwartungen, denn nur wenige hatten mit einem lokalen 8-Player Multiplayer gerechnet. wii-u_ssb._screenshot_141020_354_2eBis zu acht Spieler können gegeneinander kämpfen, genau für diesen Zweck wurden auch einige größere Arenen entwickelt, sodass man mit den Charakteren ausreichend Platz hat. In den eigenen vier Wänden mit sieben weiteren Freunden zu kämpfen ist wunderschön, chaotisch, spaßig, und nervenaufreibend, und auch wenn man natürlich bei solchen Kämpfen schnell mal den Überblick verliert, eine tolle Ergänzung zum ohnehin schon amüsanten Multiplayer-Titel. Das Entwicklerteam rund um Smash Bros. hat außerdem dafür gesorgt, dass es nicht an Steuerungsmöglichkeiten mangelt: Einerseits hat man dadurch die Möglichkeit so zu spielen, wie man möchte, andererseits erhöht sich so auch die Chance, dass man ausreichend Controller für spannende 8-Spieler Rauferein daheim hat. Unter anderem könnt ihr den Wii Remote Controller mit und ohne Nunchuck, den Wii Controller Classic (Pro), das Wii U GamePad, oder den Wii U Pro Controller benutzen. Mit dem enstprechenden Modul könnt ihr außerdem den Nintendo 3DS als Controller verwenden, und ein spezieller Adapter mit vier Anschllüssen ermöglicht euch sogar eine Steuerung mittels GameCube Controller. Gerade letzteres dürfte Fans von Super Smash Bros. Melee am Herzen liegen und nostalgische Gefühle wecken. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase kann man mit allen Controllern gut kämpfen, sollte man mit einzelnen Tastenbelegungen unzufrieden sein, hat man darüber hinaus die Möglichkeit diese anzupassen. Eine kurze Anmerkung und Off-Topic für manche, die sich fragen, ob die Donkey Kong Bongos des Nintendo GameCubes ebenso funktionieren. Da auch der Autor dieses Review dies aus einem natürlichen Drang heraus ausprobieren musste, können wir bestätigen: Ja, sie funktionieren und Nein, man kann damit nicht richtig spielen, denn mehr als Springen und Angreifen klappt nicht. Für einen kurzen Partygag reicht die Steuerungsmöglichkeit, mehr allerdings nicht.

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Neben den zahlreichen Steuerungsarten und dem 8-Spieler Mode von Super Smash Bros. for Wii U gibt es noch einige weitere Unterschiede, die das Spiel von Super Smash Bros. for Nintendo 3DS unterscheiden. Grundsätzlich gibt es auch in der Wii U Version einen Classic und einen All Star Mode. Im Classic Mode ist jedoch optisch anders aufgebaut, sodass man man auf einem großen Spielfeld seine Gegner sieht und selbst entscheiden kann, gegen wen man als nächstes antreten möchte. Nach insgesamt fünf abwechslungsreichen Kämpfen und einen Kampf gegen das Mii Team trifft man schließlich auf die bekannte Meisterhand und je nach Schwierigkeitsgrad, den man wie auch schon beim Nintendo 3DS selbst bestimmen kann, bekommt die Hand noch etwas Hilfe zur Verfügung gestellt, um dem Spieler das Leben zur Hölle zu machen. Der All Star Mode unterscheidet sich nur durch die Reihenfolge der Kämpfer, ist sonst allerdings gleich geblieben. Ein Storymodus fehlt genauso wie das für Nintendo 3DS exklusive Smash-Abtenteuer. Dafür gibt es nun die Smash Tour, in dem man auf eine Art Mario Party Spielbrett spielt und vor dem Kampf verschiedene Upgrades und auch Charaktere sammelt. Am Ende folgt ein Kampf, der mit allen gesammelten Kämpfern und den Verbesserungen bestritten wird. Smash Tour ist als Mode in Ordnung und neben den klassischen Multiplayer eine gute Abwechslung für mehrere Spieler. Ebenso dabei sind zahlreiche Missionen, die man teilweise alleine, aber auch zu zweit spielen kann. In Super Smash Bros. for Wii U findet man lokal auf jeden Fall ausreichend Beschäftigung.

Wer keine Freunde hat …

wii-u_ssb._screenshot_141020_350_1e… kann sich zumindest einen oder mehrere der Nintendo-Figuren namens amiibo zulegen, denn auch wenn die normale Künstliche Intelligenz der CPU auf höchster Stufe herausfordernd sein kann, scheint sich Nintendo die größten Verbesserungen dieser für ihre FIG-Kämpfer, die durch die amiibo geladen und gespeichert werden können, aufgehoben zu haben. Schon nach wenigen Kämpfen mit zwei amiibos waren beide auf Level 20 und begannen langsam geworfene Items zu fangen, geschickt auszuweichen und richtig zu reagieren: Setzt man das Schild ein, wird man genommen, ist man nahkampfstark, versuchen sie es eventuell mit Fernangriffen und haben sie eine Strategie gefunden, die zumindest einige Zeit funktioniert, bleiben sie dabei. Die FIG-Kämpfer sind sicherlich nicht perfekt, aber gute Trainingspartner. Um sie stärker zu machen, könnt ihr sie zusätzlich auch mit freigespielten Ausrüstungsgegenständen füttern, die Tempo, Angriff und Verteidigung anpassen oder eurer Figur einige Boni verleihen. ‘Forever alone’ muss also nicht sein, denn neben amiibos, hat man natürlich auch die Möglichkeit Online-Kämpfe zu bestreiten und gemeinsam oder gegeneinander zu spielen. Selbstverständlich gibt es auch hier zahlreiche Regeln wie gespielt werden kann: In “Hart auf Hart” geht es eher professionell zu, bis zu vier Spieler kämpfen auf eine der vielen Omega-Welten (Level die nur aus einer Plattform bestehen) und ohne Items, oder in “Geplänkel” kann man auch nur aus Spaß mit mehreren Spielern, allen Items und einer zufälligen Arena gegeneinander antreten. Die Online-Verbindung kann zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich stabil sein. So spielt sich Super Smash Bros. for Wii U oft stundenlang reibungslos, und manchmal stockt ein Kampf nur vor sich hin. Im Allgemeinen war allerdings die Online-Verbindung solide. In den Online-Kämpfen solltet ihr euch jedoch benehmen, denn es gibt gewisse Verhaltensregeln die eingehalten werden müssen, da ihr sonst temporär gesperrt werden könntet.

Das Herzstück und andere Schätze

wii-u_ssb._screenshot_141103_362_1Der Einzelspieler-Modus ist fein, und auch der online Multiplayer macht Spaß, doch der zentrale Fokus von Super Smash Bros. war immer die Möglichkeit lokal gegen andere zu spielen. Wer an dem Spielprinzip und Kampfsystem Gefallen gefunden hat, wird mit Super Smash Bros. for Wii U dauerhaft und langfristig unterhalten, denn es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten, Regeln, und für jene, die einen oder mehrere gute Gegner im Freundeskreis gefunden haben, wird die Zeit schneller verfliegen, als Sonic rennen kann. Der lokale Multiplayer macht Spaß und man wird selten andere Spiele erleben, in denen sowohl Gelegenheitsspieler, als auch regelmäßige Zocker ihre Freude haben. Die bereits erwähnte große Auswahl an Charakteren erfüllt seinen Zweck und auch Arenen gibt es in Super Smash Bros. for Wii U in Hülle und Fülle.

Ebenso zahlreich vorhanden sind Sammelobjekte wie freigespielte Trophäen, Alben mit Fotos, Videos und Filme, und eine Audiothek, die vor Musikstücken nur so strotzt. Darüber hinaus könnt ihr Statistiken betrachten, oder eines der vielen Meisterstücke, kurze Demoversionen älterer Spiele, ausprobieren und bei Bedarf auch kaufen. Wem die Arenen zu wenig sind, kann sich auch wieder selbst welche bauen: Diesmal haben die Entwickler das Wii U GamePad dafür ausgenützt, um Teile der Arena auf dem Touchpad zu zeichnen, aber auch Objekte wie bewegbare Plattformen oder Kanonen lassen sich platzieren. Die Anzahl der unterschiedlichen Items ist etwas beschränkt, dafür sind einen beim Zeichnen nur wenige Grenzen gesetzt. Der Editor wirkt deutlich ausgereifter, als der von Super Smash Bros. Brawl, und ist eine tolle Ergänzung zum Spiel.

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Technisch einwandfrei

Durch die Hardware der Wii U hatten die Entwickler nun endlich die Möglichkeit die unzähligen Charaktere und Welten in vollem High Definition zu zeigen und Bewegungen mit flüssigen 60 Bildern pro Sekunde zu zeigen. Eine gute Optik ist wichtig und Super Smash Bros. for Wii U sieht großartig aus. Die Auflösung von 1080p hat außerdem den Vorteil, dass man auch beim Herauszoomen Charaktere gut erkennen kann. Beim Spielen haben wir sowohl auf kleinen und großen Flatscreens, aber auch auf einer Leinwand mit Projektor gespielt. Gerade größere Bildschirme profitieren von der höheren Auflösung, in Ausnahmefällen war das Erkennen bei manchen sehr weitläufigen Arenen allerdings beim kleineren Screen etwas schwierig. Eine Welt, die auf dem Nintendo 3DS zum Beispiel auf Grund der Auflösung nicht funktioniert hätte, ist eine der Donkey Kong Arenen, in denen man sich mittels Kanonen auch in den Hintergrund schießen kann. Dank Full HD sind Charaktere auch hier noch gut zu erkennen und das Kämpfen möglich. Der bereits vorher erwähnte Sound ist erstklassig und klar, auch Stimmen und Geräusche wurden gut vertont. Einziger Manko in Sachen Technik sind gelegentliche Schwankungen der Bildrate im Online Multiplayer.

Super Smash Bros. for Wii U
Unbenannt-1 Wertung der Redaktion: 93/100

  • Publisher: Nintendo
  • Getestet auf: Wii U
  • Preis: 49.99€
  • Reviewed von: Florian Nichtawitz

Am 8. Dezember 2014

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17/20 Technik + bombastische Grafik
+ gewaltiger Soundtrack
+ lokal flüssiges Gameplay
- gelegentliche Einbrüche der Bildrate im Multiplayer
20/20 Umfang + 51 Charaktere
+ über 50 Stages + Omega-Versionen
+ Missionen, Trophäen, Modi, Items, …
20/20 Gameplay + optimale Geschwindigkeit
+ zahlreiche Steuerungsmöglichkeiten
+ relativ ausgeglichene Charaktere
+ vorhandene Spieltiefe, aber trotzdem für Gelegenheitsspieler geeignet
36/40 Spezifisch + amiibo sind eine nette Ergänzung (+10 Punkte)
+ 8-Player Party-Spaß (+10 Punkte)
+ GameCube Controller Support als Fan-Service (+6 Punkte)
+ Stage Editor, Meisterstücke, einstellbare Musikauswahl (+5 Punkte)
+ anpassbare Charaktere und Mii-Kämpfer (+5 Punkte)
- Kein Abenteuer-Modus (-4 Punkte)

Fazit:

[rating itemreviewed=“Super Smash Bros. for Wii U“ rating=“93″ reviewer=“Florian Nichtawitz“ dtreviewed=“08.12.2014″ best=“100″ worst=“0″]Spieler, die jede Generation von Super Smash Bros. erlebt haben, kennen die Entwicklung, die die Serie durchgemacht hat. Mit jedem Teil kamen nicht nur neue Charaktere hinzu, sondern es folgten auch spielerische Verbesserungen. Wer am GameCube Super Smash Bros. Melee und auf der Wii Super Smash Bros. Brawl gespielt hat, wird die Geschwindigkeit von Super Smash Bros. for Wii U mögen, denn das Spiel schafft genau den richtigen Spagat zwischen dem flinken Melee und dem relativ trägen Brawl. Super Smash Bros. for Wii U hat es tatsächlich geschafft die vergangenen Teile der Reihe noch zu übertrumpfen und überzeugt durch ein gelungenes Balancing der Charaktere, einer fantastischen Optik und dem zahlreichen Content. Für manche Personen könnte Super Smash Bros. for Wii U sogar ein Kaufgrund für Nintendos Heimkonsole sein, denn es ist schwer ein besseres und lustigeres Kampfspiel zu finden. In diesem Sinne: Let’s Smash![/rating]

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