Bau-Simulator 2015

-

Simulatorenfreunde, aufgepasst! Mit dem Bau-Simulator 2015 schmeißt der Publisher astragon Software GmbH einen neuen Simulator auf den Markt, welcher seinen Vorgänger toppen soll.

Dabei wirkt der Bausimulator mehr wie ein Logistik-Simulator. Die meiste Zeit seid ihr damit beschäftigt Fahrzeuge und Material von A nach B zu transportieren. Aufladen, fahren, abladen, richtig positionieren, und die nächste Ladung holen – so sieht zwar kein normaler Alltag eines Bauarbeiters aus, aber wahrscheinlich immer noch besser, als Ziegel für Ziegel eine Mauer hoch zu ziehen.

 

Auf zum Bau

ConSim2015 2015-01-13 13-05-29-46Nach einem kurzen, aber guten Tutorial, dürfen wir auch schon loslegen. Wir holen unseren ersten Auftrag, fahren die entsprechenden Fahrzeuge zu dem Haus. Die Dame möchte wohl ihren Garten umgestalten. Wir heben mit dem kleinen Bagger also Löcher aus und verladen die Erde in einen Baucontainer. Danach brauchen wir Bretter und Sprösslinge. Also auf zum Sägewerk. Dort verladen wir die Bretter mithilfe eines Gabelstaplers auf die Ladefläche unseres Trucks, befestigen die Ladung und fahren zur Gärtnerei, die Sprösslinge holen. Wenn alles verladen ist, fahren wir zurück zur Baustelle und laden alles ab.

ConSim2015 2015-01-13 13-02-50-31Nun geht es ans Bauen, doch was ist das? Wir dürfen keinen Finger krumm machen, sonder müssen unsere Fahrzeuge aus dem Baubereich schaffen. Kaum haben wir das Gebiet verlassen, ploppt ein Fenster auf, welches uns unseren Missionserfolg bestätigt. Schauen wir auf die Baustelle zurück, so steht das Haus, inklusive grüner Wiese und eingepflanzten Bäumen auf einmal fertig da. Schade, denn irgendwie hatte man sich doch mehr erwartet, als das unsichtbare Bauarbeiter das Gebäude innerhalb von 0,001 Sekunden vollkommen fertig stellen.

Ähnlich läuft es bei den anderen Missionen ab. Wir sind mehr dafür da, um die Baufahrzeuge zu bedienen und Materialien zu transportieren. „Baufahrzeug-Simulator“ wäre also wahrscheinlich der passendere Name gewesen. Allerdings funktioniert dies richtig gut, denn egal ob Gabelstapler, Bagger, oder Pritschenwagen mit Anhänger, alles ist sauber und recht genau steuerbar.

Vom Dorf in die Stadt
ConSim2015 2015-01-13 12-41-57-47Abseits der Missionen bewegen wir uns in einer kleinen Stadt, bzw. am Anfang nur auf einem Dorf. Fußgänger sind dabei nur reine Deko und gleiten ohne irgendwelcher Folgen einfach durch unsere Fahrzeuge. Andere Verkehrsteilnehmer sind hingegen wie riesige Gummibälle; fährt man gegen sie, wird man nicht selten in die Luft katapultiert, während die anderen Unfallteilnehmer kaum beeindruckt gerade ein wenig aus der Spur geraten. Hier lässt die Physik also mal gerne zu wünschen übrig.

ConSim2015 2015-01-13 12-29-18-76Nach ein paar Missionen können wir in der Stadt, beim Fahrzeughändler, unseren Fuhrpark erweitern. Mit den neuen Gerätschaften bekommen wir auch neue Aufträge und können dadurch auch mehr verdienen. So bauen wir langsam unsere kleine Firma auf und können schwierigere Aufträge annehmen. Wem das alles zu langweilig ist, kann sich ja mal mit bis zu 3 anderen Freunden in eine Sitzung wagen. Nette Idee, aber manchmal recht langweilig, weil es Aufgaben gibt, die immer nur ein einziger Spieler bewältigen kann.

 

SPIELENAME
37016d-f_bau-simulator_2015_cover-esd Wertung der Redaktion: 78/100

  • Publisher: astragon Software GmbH
  • Getestet auf: PC
  • Preis: 19,99€
  • Reviewed von: Roman Völkel

Am 13. Januar 2015

 amazon_button
13/20 Technik + Detaillierte Fahrzeuge
+ Gute Steuerung
+ Realistische Motorgeräusche
- Sehr statische Grafik
- Kaum Umweltanimationen
17/20 Umfang + Große Spielewelt
+ Lange Spieldauer
+ Multiplayermodus
- Einige nervige Bugs
18/20 Gameplay + Realistische Animationen
+ Gute Fairness
+ Entspricht nicht den Erwartungen
- Monotone Spielweise
30/40 Spezifisch + Große Auswahl an Fahrzeugen (+15)
+ Große Auswahl an Missionen (+15)
- Sehr ähnliche Missionen (-5)

- Unspektakuläre Grafik (-5)

Fazit: [rating itemreviewed=“Bau-Simulator 2015″ rating=“78″ reviewer=“Roman Völkel“ dtreviewed=“13.01.2015″ best=“100″ worst=“0″]

Der Bau-Simulator ist keine große Überraschung, aber ist dennoch eine nette Abwechslung zum Spielealltag. Trotzdem ist es eher ein Baufahrzeug-Simulator, da der eigentliche Hausbau ohne das direkte Einwirken des Spielers von statten geht. Das Spiel hat mich nicht wirklich überzeugt, ist aber auch kein totaler Reinfall. Dank des Multiplayer-Modus kann man auch mit bis zu 3 Freunden los ziehen, was dem ganzen noch etwas würze gibt. Die kleinen Fehler im Spiel sind nervig, aber auch zugleich recht lustig. Wer Spiele wir den Landwirtschaftssimulator mag, der wird mit dem Bau-Simulator 2015 auch glücklich werden.

[/rating]

 ►So testen Wir

Roman Völkel
Als Kind der 90er bin ich mit Videospielen aufgewachsen. Ich habe eine große Liebe zu Point'n'Click Adventures, Strategie- und Simulations-Spielen entwickelt. Es ist eine Leidenschaft, welche ich gerne nebenbei auslebe.

Aktuelle Reviews

Eine Antwort hinterlassen

Kommentar verfassen
Namen bitte hier eingeben